Steve Wozniak
Innovation

Steve Wozniak

Silicon Valley Icon, Philanthropist and co-founder of Apple

Wozniak is the pioneer who co-founded Apple with Steve Jobs, and who was integral to the launch of the personal computer industry with his design of Apple’s first line of products – the Apple I and II. Since his groundbreaking work at Apple, Wozniak has been involved in many business and philanthropic ventures, dedicating himself to making technology functionally and financially accessible to all.

Wozniak co-founded Apple Computer in 1976 when he and Jobs launched the Apple I. The following year they launched the groundbreaking Apple II and when Apple went public in 1980, its market value exceeded $1 billion – at the time the fastest company to reach that milestone in corporate history.

Wozniak was the first recipient of the National Medal of Technology conferred on him by President Ronald Reagan and in 2000 he was inducted into the Inventors Hall of Fame. Not content with inventing the personal computer, Wozniak in 1987 also brought the first programmable universal remote control to market. Passionate about education he has worked as a fifth grade teacher and actively promotes improvements in the teaching of maths and science.

Innovation From Within: On Creativity, Wits and the Story of Apple
  • Revealing the values, skills and traits that empower original thinking
  • What it takes to develop groundbreaking innovations: The story behind the Apple I and Apple II computers
  • Woz and Jobs: An inside look at the relationship that would change the world
  • On life after Apple: The importance of giving back
  • Predictions on where the next breakthrough technology will come from and the impact it will have

Steve Wozniak
Innovationen

Steve Wozniak

Silicon Valley Ikone, Philanthrop und Mitbegründer von Apple

Wozniak ist der Pionier, der Apple zusammen mit Steve Jobs gegründet hat und der mit seinem Design der ersten Produktlinie von Apple – dem Apple I und II – maßgeblich an der Einführung der Personal Computerindustrie beteiligt war. Seit seiner bahnbrechenden Arbeit bei Apple ist Wozniak an vielen geschäftlichen und philanthropischen Projekten beteiligt und widmet sich der funktionalen und finanziellen Zugänglichkeit von Technologien für alle.

Wozniak war Mitbegründer von Apple Computer im Jahr 1976, als er und Jobs den Apple I auf den Markt brachten. Im folgenden Jahr brachten sie den bahnbrechenden Apple II auf den Markt, und als Apple 1980 an die Börse ging, betrug sein Marktwert mehr als 1 Milliarde US-Dollar – damals das schnellste Unternehmen, das diesen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreichte.

Wozniak war der erste Empfänger der National Medal of Technology, die ihm von Präsident Ronald Reagan verliehen wurde, und im Jahr 2000 wurde er in die Inventors Hall of Fame aufgenommen. Wozniak begnügte sich nicht nur mit der Erfindung des PCs, sondern brachte 1987 auch die erste programmierbare Universalfernbedienung auf den Markt. Mit Leidenschaft für Bildung hat er als Lehrer der fünften Klasse gearbeitet und fördert aktiv die Verbesserung des Unterrichts in Mathematik und Naturwissenschaften.

Innovation von innen heraus: Über Kreativität, Verstand und die Geschichte von Apple
  • Enthüllung der Werte, Fähigkeiten und Eigenschaften, die das ursprüngliche Denken befähigen
  • Was es braucht, um bahnbrechende Innovationen zu entwickeln: Die Geschichte hinter den Apple I und Apple II Computern
  • Woz and Jobs: Ein Einblick in die Beziehung, die die Welt veränderte
  • Auf das Leben nach Apple: Die Bedeutung des Zurückgebens
  • Prognosen darüber, woher die nächste bahnbrechende Technologie kommen wird und welche Auswirkungen sie haben wird